Ausschusssitzverteilung beschlossen

Auf der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderates wurden auch die Ausschusssitze vergeben. Josef Wein vertritt dabei die SPD-Fraktion im Bauausschuss. Angela Weigert gehört künftig dem Finanzausschuss und dem Kulturausschuss an und Rainer Hummel zieht erneut in die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz ein.

Im Rechnungsprüfungsausschuss wird die SPD mit Josef Wein vertreten sein. Den Vorschlag von Rainer Hummel den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss nicht der Fraktion des Bürgermeister zu geben, fand bei der neuen CSU-Mehrheit keinen Wiederhall. Mittlerweile ist es geübt Praxis, dass der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses aus der stärksten Partei kommt, die nicht den Bürgermeister stellt. Damit vermeidet man bereits im Vorfeld Interessenkonflikte.

Bei der CSU ist man allerdings nicht dieser Ansicht und drückte auch hier die neue Mehrheit ihren Kandidaten durch.