Deutschland steht auf!

Deutschland steht auf! Zum wiederholten Mal gingen am vergangenen Wochenende hunderttausende Menschen auf die Straßen, um ihre Stimme gegen den Rechtsextremismus und die AfD zu erheben.

Recherchen von correctiv haben gezeigt, dass die AfD als der parlamentarische Arm eines gefährlichen rechtsextremistischen Netzwerks gelten muss. Das hat viele Demokratinnen und Demokraten aufgerüttelt und nun demonstrieren sie gegen Hass und Hetze und für Solidarität und Menschlichkeit. Sie stehen auf und sagen laut und deutlich:

Wer unsere Demokratie unterwandert und unsere freiheitliche Grundordnung zu zerstören sucht, der muss mit unserem Widerstand rechnen.

Wer Pläne zur massenhaften, gewaltsamen Deportation von Menschen mit Migrationsgeschichte schmiedet, der muss mit unserem Widerstand rechnen!

Denn ein Angriff auf einen Teil von uns ist ein Angriff auf uns alle!

Viele Genossinnen und Genossen haben in den letzten Tagen Demos angemeldet, Bündnisse gegründet und demonstriert. Viele Mitglieder melden sich bei ihren Ortsvereinen, um aktiv mitzumachen. Viele Menschen treten gerade bei uns ein. Und auch im Netz sind die Rückmeldungen enorm!

Das sind gute Nachrichten, für unsere Demokratie, für unsere Partei und für jeden einzelnen von uns.

Bleib weiter laut gegen rechtsextreme Kräfte, Josef. Komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen.

Für den kommenden Samstag, 3. Februar, hat ein breites Bündnis aus über 1000 Vereinen, Verbänden und Initiativen aus dem ganzen Land zu Demonstrationen aufgerufen – die größte davon wird in Berlin stattfinden. Zusammen mit dem Berliner Landesverband werden auch wir dabei sein.

Eintreten für Demokratie

Zeig zusammen mit Katarina Barley und mir Flagge  – und komm vorbei.

Die Menschen, die auf der Straße sind, wollen ein deutliches Zeichen setzen. Viele wollen mehr tun. Sprich mit Deinen Mitdemonstrant*innen, mit Nachbar*innen und Kolleg*innen und sag ihnen:

Gerade heute ist ein guter Tag, um in eine antifaschistische Partei einzutreten!

Denn der Beitritt zur SPD ist für unsere parlamentarische und repräsentative Demokratie eine wichtige Unterstützung, die Möglichkeit zur Mitwirkung stärkt die demokratische Kultur.

Ich bin sicher: Du kannst andere davon überzeugen, dass die Mitgliedschaft in der SPD ein Bekenntnis für unsere Demokratie ist.

Halte deshalb für alle Fälle ein Mitgliedsformular oder das Onlineformular zum Beitritt mitgliedwerden.spd.de auf Deinem Handy bereit.

Solidarische Grüße

Saskia