Antrag zum Neubau einer Schulturnhalle/Sporthalle abgegeben

Die Situation in der Kallmünzer Turnhalle ist seit Jahren unbefriedigend und nicht mehr hinnehmbar. Bereits seit fast einem Jahr beschäftigt sich der Markgemeinderat nun intensiv mit dem weiteren Vorgehen. Viele Details müssen geklärt. Schließlich stellt die Maßnahme für den Markt eine große finanzielle Belastung dar.

Mittlerweile sind allerdings einige Dinge geklärt, sodass nun der Marktrat entscheiden kann. Deshalb habe die Gemeinderäte von SPD und engagierte Bürger, Bündnis90/Die Grünen und Freier Liste Kallmünzer Umland einen Antrag formuliert und am 22. Juli 2015 bei der Verwaltung abgegeben.

Der Antrag umfasst insgesamt 6 Punkte und beschreibt die konkreten nächsten Schritte.

• So beantragen wir den Bau einer 2-fach-Turnhalle, weil Sie den Belangen der Schule und den Vereinen am besten gerecht wird.

• Als zweiter Punkt soll ein Finanzierungsplan aufgestellt werden, damit sichergestellt ist, dass sich der Markt Kallmünz den Neubau auch leisten kann.

• Da für eine echte Kapazitätserweiterung noch ein zusätzliche Gymnastikraum sinnvoll wäre, wollen wir prüfen lassen, inwieweit eine Umnutzung des Zeichensaal las Gymnastikraum möglich ist.

• Da die Halle sowohl von der Schule, als auch von Vereinen genutzt wird, ist es sinnvoll eine neue Halle in einer Bauherrengemeinschaft von Schulverband und Markt Kallmünz zu errichten.

• Das notwendige VOF-Verfahren soll mit Planungsleistungen durchgeführt werden. D.h. interessierte Planer bewerben sich und eine bestimmte Azahl davon werden eingeladen Planungsleistungen, sprich Modelle abzugeben. Dadurch kann relativ günstig (ca. 20.000 Euro) ein kleiner "Ideenwettbewerb" durchgeführt werden.

• Der projektbezogene Arbeitskreis wird in die Planungen aktiv einbezogen und begleitet das Baugeschehen

Den kompletten Antrag können Sie hier nachlesen: Link zum Antrag

Die Markträte gehen davon aus, dass der Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Gemeindratssitzung am 05. August 2015 gesetzt wird.