Der Kauf von Parkautomaten ist ein wichtiger Baustein, um künftig speziell an den sonnenreichen Wochenenden mögliche Besucherströme gezielt zu lenken und um endlich auch Einnahmen aus dem Tourismus für den Markt zu generieren.
Als problematisch sehen wir es aber an, diese Automaten einfach überhastet irgendwo aufzustellen. Kann es wirklich gelingen, den Ortskern nachhaltig vom Verkehr zu beruhigen, wenn man jetzt anfängt, ohne vorausschauendes Konzept Parkgebühren in der Eicher Straße zu verlangen, während das Parken im Zentrum kostenlos ist?
Wir fordern weiterhin mit Nachdruck die zeitnahe Realisierung eines Großparkplatzes an der Gessendorfer Straße und einen Vilssteg. Parallel dazu muss ein weitsichtiges und zukunftsfähiges Verkehrs- und Mobilitätskonzept unter Einbeziehung einer Stellplatzsatzung für den ganzen Markt zusammen mit einem externen Partner erstellt werden. Dabei ist uns wichtig, den Dialog mit den Gewerbetreibenden und den AnwohnerInnen zu suchen, um eine gemeinsame Lösung zu entwickeln.
Comments